Gehirn

Gehirntumore

Hydrocephalus – Wasserkopf

Pneumocephalus

Pneumocephalus bei einem 4 Monate alten Malinois: in den Ventrikeln (Gehirnwasserräume) befindet sich neben dem Gehirnwasser (weiß) auch Luft (schwarz, siehe Pfeile). Der Hund wurde im Notdienst mit akuten Nackenschmerzen vorgestellt
MRT Pneumocephalus Hund: Das rechte Rhinencephalon ist durch eine hyperintense Masse komprimiert. Nach Eröffnung von Stirn- und Nasenhöhle konnte ein Großteil der Masse entfernt werden. Die immunhistochemischen Untersuchung der Masse ergab, dass die Masse eine Missbildung, ein Hamartom ist, das Gewebe aus allen drei Keimblättern enthält. Das Hamartom hatte die Lamina cribrosa durchbrochen und wie bei einem Ventil Luft in die Ventrikel ansaugen lassen. Beim Kontroll-MRT zwei Wochen post op war die Luft aus den Ventrikel verschwunden

Zysten

Epidermoid-zyste im Gehirn einer Katze.

Abszesse

Epidurale und intraparenchymale Gehirnabszesse 

CT volume rendering, Kopf einer plötzlich erblindeten Katze: die Katze wurde vier Wochen vor der Erblindung mit einer Bissverletzung am Schädel behandelt. Rote Pfeile: die durchbissene Schädeldecke ist oberflächlich abgeheilt.
MRT der plötzlich erblindeten Katze: durch den Biss wurde ein kleines Stück Knochen und Bakterien in das Gehirn gedrückt. Im Laufe von vier Wochen dehnte sich die eitrige Gehirnhautentzündung bis zur Sehnervenkreuzung aus und führte so zur plötzlichen Erblindung der Katze. Durch die Schwellung kommt es zu einer deutlichen Mittellinienverlagerung.
Operationsfoto epiduraler Abszess: Nach der Entfernung der Schädeldecke wird das entzündete Gehirn durch die Öffnung des Gehirnschädels vorgedrückt (grüne Pfeile). Die sich zwischen Schädel und Gehirn gebildeten Eiterpfropfen werden vorsichtig entfernt (blaue Pfeile).